Knauber im Einzelhandel

Mehr als 50 Jahre war Knauber im Einzelhandel aktiv und hat einzigartige Konzepte geschaffen, die begeisterten und nicht nur Orte des Konsums, sonders des Wohlfühlens und der Inspiration schufen.  
2020 fiel die schwere Entscheidung, sich in Gänze vom Einzelhandel zu trennen und auf den Energiehandel zu fokussieren. Dennoch bleiben insbesondere die Freizeitmärkte ein bedeutender und bis heute prägender Teil der Unternehmensgeschichte.  

1968 – Erster Hobbymarkt in Bonn 

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1968 eröffnet Dr. Carl Ernst Knauber den ersten Hobbymarkt in Bonn und verwirklicht damit eine Idee, zu der er auf einer USA-Reise inspiriert wurde. Der Bonner Hobbymarkt gehört mit zu den ersten Baumärkten Deutschlands und ist der Grundstein für weitere Knauber-Märkte.

Ab 1970 – Entwicklung des Filialnetzes der Knauber Freizeitmärkte

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In den 1970er, 1980er und 1990er Jahren entwickelt sich aus dem ersten „Knauber's Hobbymarkt“ das Filialnetz der Knauber Freizeitmärkte in der Region Köln/Bonn. Das Angebot des Hobbymarktes und der späteren Freizeitmärkte ging weit über das eines Baumarktes hinaus.

2009 – 2016 - Estella KochLust 

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2009 gründet Knauber „Estella KochLust“ mit einer Filiale in der Kölner Innenstadt. 2013 wird eine zweite Filiale in Münster eröffnet. Damit ist Knauber erstmals außerhalb des Rheinlands mit einer Filiale vertreten. Knauber testet mit den beiden Filialen ein außergewöhnliches Konzept, das in der Handelslandschaft auffällt und anerkannte Auszeichnungen gewinnt. Dazu zählen z.B. 2010 der Preis des Handelsverbands Deutschland in der Kategorie „Out of the Line“ und der Preis von John Richtards Shopfitters Best International Retail Interior Award. 2013 schaffte es Estella KochLust sogar unter die besten Fachgeschäfte weltweit beim „gia – global innovation award“. Trotz dieser Erfolge und der Begeisterung der Kunden blieb Estella KochLust jedoch unter den erhofften ökonomischen Ergebnissen – denn das Konzept stellt sich als zu komplex heraus, um in ein Franchise-System transferiert zu werden. Außerdem zeichnet sich bereits deutlich ein Wandel des Einkaufsverhaltens ab. 2016 schließt Knauber deshalb die Estella KochLust-Filialen.

Ab 2013 - Online-Shops

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2013 steigt Knauber mit den Onlineshops von Knauber Freizeit und Estella KochLust in den Onlinehandel ein und reagiert damit auf den sich immer deutlicher abzeichnenden Trend des digitalen Einkaufs.

2014 – Innovation Store bei Knauber – die innovative Dialogplattform 

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2014 schafft Knauber mit Eröffnung des „Innovation Stores“ innerhalb der Filiale Pulheim eine Plattform für den Dialog zwischen Handel, Industrie und Wissenschaft. Ziel des Projekts ist die interaktive Gestaltung des Handels der Zukunft, um damit den Bedürfnissen des Kunden noch intensiver näherzukommen.

2020 – Knauber trennt sich von den Freizeitmärkten 

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Die Knauber Unternehmensgruppe hat zum 1. Juli 2020 ihre Einzelhandelsfilialen an die BAUHAUS Gesellschaften übergeben und fokussiert sich ab sofort auf die weitere Expansion im Energiehandel. Hintergrund der Entscheidung ist der Wandel der Einkaufwelt im Zuge der Digitalisierung. Diese strategische Entscheidung wurde im Sinne des Gesamtunternehmens getroffen, denn Knauber Freizeit konnte als Mittelständler mit sechs Filialen nicht dauerhaft gegen die Einkaufsmacht der großen (Internet-)Wettbewerber bestehen.